LITERATUR-, BILD- UND KÜNSTLERRECHTENACHWEISE
ZITATE
Kara Walker: „Ich glaube, die äußere Erscheinung erhält eher sehr viel Aufmerksamkeit.“, zitiert nach: Meet the artists | Kara Walker, Film von Barbara Anastacio, Art Basel, 2021.
Kara Walker: „Als Schwarze Künstlerin kann ich gar nichts machen, das einfach wäre. […]“, zitiert nach: https://www.artlog.net/de/kunstbulletin-5-2000/ich-werde-immer-politisch-sein, 2000.
Kara Walker: „Die Arbeit ist schwierig, weil die Geschichte hart ist. […]“, zitiert nach: Antwaun Sargent, „Kara Walker Showed Me the Horror of American Life“, in: Vice, 12. November 2017, www.vice.com/en_us/article/59ywgz/kara-walker-showed-me-the-horror-of-american-life.
Kara Walker: „Meine Arbeit war schon immer eine Zeitmaschine, […]“, zitiert nach: Kara Walker, „Fons Americanus“, in: Ausst.-Kat. London 2019 (Anm. 16), S. 54–58, hier S. 55.
Kara Walker: „Ich folge meinen Gefühlen […]“, zitiert nach: https://news.artnet.com/market/kara-walker-turns-46-today-370493, 2015.
Kara Walker: „Für mich ist jedes Fitzelchen Papier der Ereignishorizont […]“, zitiert nach: Anita Haldemann (Hrsg.), Kara Walker. A Black Hole Is Everything a Star Longs to Be. Zeichnungen 1992–2020, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Schirn Kunsthalle Frankfurt und De Pont Museum, Tilburg, JRP | Editions 2021, S. 559.
Kara Walker: „Die Geister aus meinem Archiv sollten herauskommen […]“, zitiert nach: Anita Haldemann (Hrsg.), Kara Walker. A Black Hole Is Everything a Star Longs to Be. Zeichnungen 1992–2020, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Schirn Kunsthalle Frankfurt und De Pont Museum, Tilburg, JRP | Editions 2021, S. 559.
ABGEBILDETE WERKE
© Kara Walker für die Werke, 2021. Soweit bei den Werken kein Aufbewahrungsort vermerkt ist, befinden sich diese im Besitz der Künstlerin.
Kara Walker, ‘merica, 2016, Blatt aus der Serie „The Gross Clinician Presents: Pater Gravidam”, 2018 mit 38 Werken; Graphit, Sumi-Tusche, Gofun und Gouache auf Papier, Masse jeweils zwischen 25,4 x 38,1 cm und 76,2 x 55,9 cm, Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Inv. 2019.187.1–38, Ankauf 2019, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, 6 Blätter aus der Serie „Ohne Titel“, 2019 mit 44 Werken; Tusche, Aquarell, Gouache auf grauem Papier sowie eine Collage, jeweils 27,9 x 21,6 cm oder 21,6 x 27,9 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Blatt aus der Serie „Only I Can Solve This (The 2016 Election)“, 2016 mit 31 Werken; Tusche, Wasserfarbe und Graphit auf Papier, jeweils 26 x 18,1 cm oder 18,1 x 26 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, The Epidemic, 2018, Werk aus der Serie „The Gross Clinician Presents: Pater Gravidam”, 2018 mit 38 Werken; Graphit, Sumi-Tusche, Gofun und Gouache auf Papier, Masse jeweils zwischen 25,4 x 38,1 cm und 76,2 x 55,9 cm, Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Inv. 2019.187.1–38, Ankauf 2019, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Allegory of the Obama Years by Kara E. Walker, 2019, Pastell- und Contékreide sowie Kohle auf präpariertem Papier, 221,9 x 182,9 cm, Sammlung Joyner/Giuffrid, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Barack Obama as „An African“ With a Fat Pig (by Kara Walker), 2019, Pastell- und Contékreide sowie Kohle auf präpariertem Papier, 217,8 x 182,9 cm, Sammlung Joyner/Giuffrid, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Barack Obama Tormented Saint Anthony Putting Up With the Whole „Birther“ Conspiracy, 2019, Pastell- und Contékreide sowie Kohle auf präpariertem Papier, 221,9 x 182,9 cm, Sammlung Joyner/Giuffrid, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Barack Obama as Othello „The Moor“ With the Severed Head of Iago in a New and Revised Ending by Kara E. Walker, 2019, Pastell- und Contékreide sowie Kohle auf präpariertem Papier, 221,9 x 182,9 cm, Sammlung Joyner/Giuffrid, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Blatt aus der Serie „Ohne Titel“, 2019 mit 44 Werken; Tusche, Aquarell, Gouache auf grauem Papier sowie eine Collage, jeweils 27,9 x 21,6 cm oder 21,6 x 27,9 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Untitled, 2018, Blatt aus der Serie „The Gross Clinician Presents: Pater Gravidam”, 2018 mit 38 Werken; Graphit, Sumi-Tusche, Gofun und Gouache auf Papier, Masse jeweils zwischen 25,4 x 38,1 cm und 76,2 x 55,9 cm, Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Inv. 2019.187.1–38, Ankauf 2019, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Yesterdayness in America Today, 2020, Graphit und Aquarell auf Papier, 221,9 x 365,8 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, The Welcoming Committee, 2018, Blatt aus der Serie „The Gross Clinician Presents: Pater Gravidam”, 2018 mit 38 Werken; Graphit, Sumi-Tusche, Gofun und Gouache auf Papier, Masse jeweils zwischen 25,4 x 38,1 cm und 76,2 x 55,9 cm, Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Inv. 2019.187.1–38, Ankauf 2019, Foto: Jason Wyche.
Thomas Eakins, The Gross Clinic, 1875: wikimedia.
Rembrandt van Rijn, De anatomische les van Dr. Nicolaes Tulp, 1632: wikimedia.
Kara Walker, Fealty as Feint (A Drawing Exercise), 2019, Triptychon; Contékreide auf mit gefärbtem Gips grundierten Papier, Gesamtmaße: 243,8 x 545,5 cm, Familiensammlung Fredriksen, Foto: Mats Nordman.
Kara Walker, Ohne Titel, 2008, Tusche auf Papier, 55,9 x 71,1 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Ohne Titel, 2008, Tusche auf Papier, 71,1 x 55,9 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Blatt aus der Serie „Ohne Titel“, 2002–2003 mit 13 Werken; Collage, Tusche und Gouache auf Papier, 8 Werke jeweils 29,2 x 21 cm, 3 Werke jeweils 30,5 x 22,9 cm, 1 Werk: 24,4 x 16,5 cm, 1 Werk: 21,6 x 23,5 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Blatt aus der Serie „Ohne Titel“, 2002–2003 mit 13 Werken; Collage, Tusche und Gouache auf Papier, 8 Werke jeweils 29,2 x 21 cm, 3 Werke jeweils 30,5 x 22,9 cm, 1 Werk: 24,4 x 16,5 cm, 1 Werk: 21,6 x 23,5 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Blatt aus der Serie „2015 Book“, 2015 mit 11 Werken; Aquarell und Tusche auf Papier, jeweils 26,7 x 24,1 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Blatt aus der Serie „Ohne Titel“, 2002–2003 mit 13 Werken; Collage, Tusche und Gouache auf Papier, 8 Werke jeweils 29,2 x 21 cm, 3 Werke jeweils 30,5 x 22,9 cm, 1 Werk: 24,4 x 16,5 cm, 1 Werk: 21,6 x 23,5 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Success and the Stench of Ingratitude, 2012, Tusche auf Papier, 27,9 x 576,6 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Blatt aus der Serie „2015 Book“, 2015 mit 11 Werken; Aquarell und Tusche auf Papier, jeweils 26,7 x 24,1 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Ohne Titel, 2011, Graphit auf Papier, 76,2 x 57,2 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Blatt aus der Serie „Trolls“, 2012 mit 28 Werken; Gouache auf Papier, jeweils 17,8 x 26 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, I Am Not My Negro, 2020, Kohle und Pastellkreide auf Papier, 221,5 x 182,9 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Blatt aus der Serie „Ohne Titel“, 2001 mit 6 Werken, Collage und Tusche auf Papier, jeweils 28,6 x 40,3 cm oder 40,3 x 28,6 cm, Sammlung Charlotte und Herbert S. Wagner III, Cambridge, Massachusetts, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Ohne Titel, 2008, Tusche auf Papier, 55,9 x 71,1 cm, Foto: Jason Wyche.
Kara Walker, Blatt aus der Serie „Ohne Titel“, 2002–2004 mit 24 Werken; Aquarell, Tusche und Graphit auf Papier, teilweise beschnitten und/oder collagiert, 20 Werke: 46 x 30,8 cm oder 30,8 x 46 cm, 3 Werke: 45,7 x 30,5 cm oder 30,5 x 45,7 cm, 1 Werk: 45,1 x 30,5 cm, Foto: Jason Wyche.
FOTOGRAFIEN
Kara Walker in ihrem Atelier, 2019 © Photo Ari Marcopoulos.
Vier Ansichten der Ausstellung „Kara Walker. A Black Hole Is Everything a Star Longs to Be”, Kunstmuseum Basel, Neubau, 2021, Foto: Julian Salinas.
Ausstellungsansicht mit dem Werk: Kara Walker, Fealty as Feint (A Drawing Exercise), 2019, Triptych; conté crayon on tinted gessoed paper. Overall dimensions: 243.8 x 545.5 cm, Fredriksen Family Collection © Kara Walker, Photo: Jason Wyche.
Kara Walker in ihrer Ausstellung im Kunstmuseum Basel, Neubau, 2021, Foto: Ari Marcopoulos.
FILM
Kara Walker, 8 Possible Beginnings or: The Creation of African-America, a Moving Picture (Ausschnitt), 2005, MoMA, Video (black and white, sound), 15:57 min., acquired through the generosity of Pamela Joyner and The Contemporary Arts Council, Object number: 1354.2016 © 2021 Kara Walker.
Herausgeberinnen und Herausgeber sowie Redaktion waren bemüht, alle Bildrechte einzuholen. Sollten versehentlich Inhaberinnen und Inhaber von Rechten nicht berücksichtigt worden sein, werden deren Ansprüche selbstverständlich im Rahmen der üblichen Vereinbarungen abgegolten.